Horizont in der Stadt
Serie von Hochdrucken und Transferpapier auf Papier
je DIN A3
2012
ich bat Personen ihre Assoziationen zu den drei Worten "Stadt", "Ottakring" und "Horizont" aufzuschreiben.
Stadt:
Beton
Staub
geruch
Staub
Verbindung
Ottakring:
Orange
Bier
Simmering Typ von ATV
Kopfschuss
Gemma Lugner
Horizont:
Meer
Sonne-Mond
Sonne
zartrosa
Osten
Die Stadt als Landschaft aus Asphalt, Beton, Metall, Glas und Plastik. Die Serie an Druckgrafiken analysiert die Grenzen dieser gegenwärtigen urbanen Landschaft. Wie präsentiert sich der Himmel
in Wien? Die Arbeiten entspringen der Suche nach dem städtischen Horizont: Das Auge tastet Gehwege und Straßen ab, klettert an Häuserwänden und Fenstern entlang, bis der Himmel zu sehen ist. Die
Häuserschluchten geben nur einen schmalen Streifen des Himmels frei. Gerahmt von Dächern, Kaminen und Sattelittenschüsseln entwickeln sich ortsbezeichnende Formen, Umrisse und Linien, die den
Himmel umschreiben. Sie prägen das Stadtbild, doch selten werden diese allgegenwärtigen und gewohnten architektonischen Eigenheiten bewusst wahrgenommen. Vielmehr sind sie stumme Begleiter im
urbanen Alltag.
Die Bilder setzen sich aus Anordnungen von grafischen Umsetzungen architektonischer Elemente aus dem gegenwärtigen Straßenbild Wiens zusammen. Motive wie Häuserschluchten, Hausfassaden, Dächer,
Satellitenschüsseln, Antennen, Rauchabzüge und Straßenbeleuchtungen liegen wie transparente Folien übereinander. Es entsteht ein Spiel aus Überlagerungen, wechselnden Kombinationen und
Positionierungen. Das Wiener Stadtbild wird auseinandergenommen, demontiert und schließlich neu arrangiert. Eindrücke und Erinnerungen an die eigenen persönlichen Erfahrungen in Wien entstehen.
Die Drucke begegnen der Thematik mit einer reduzierten Formensprache. Räumlichkeit und Details treten in den Hintergrund, vorrangig sind Silhouette und Umrisse. Raum für eigene Interpretation für
den Betrachter bleibt. Der Horizont ist auch immer abhängig vom eigenen Standort.
Horizon in the city
Series of high relief prints and Transfer paper on paper
each DIN A3
2012
I was asking strangers about which word comes to their mind when they hear "City", "Ottakring" and "Horizon" (a district of Vienna in which I lived).
This is what they wrote on pieces of paper:
City:
smell
dust
connection
conctrete
dust
Ottakring:
Orange
Beer
Simmering Guy from ATV
Kopfschuss
Gemma Lugner
Horizon:
Sun
bright pink
East
Sea
Sun
Moon
The city as a landscape of asphalt, concrete, metal, glass and plastic. The series of prints analyzes the the contemporary urban landscape. How is the sky limitated in Vienna? What shapes
does she adopt? The works are a search for the urban horizon. The eye scans sidewalks and streets, climbs walls and windows, until the sky is visible. The canyons the houses build give space for
only a narrow strip of sky. Roofs, chimneys andtraffic lights frame the sky and produce local characteristic shapes, contours and lines that describe the sky. They dominate the city, but rarely
are these ubiquitous and familiar architectural features consciously perceived. They are the silent companiona in everyday urban life. The images are composed of graphical transformations of
architectural elements from the present streets of Vienna. Motifs such as urban canyons, building facades, roofs, satellite dishes, antennas, chimneys and street lighting overlap like transparent
films. The result is a game of overlays, alternating combinations and positions. The city of Vienna is taken apart, dismantled and then re-arranged. Impressions and memories of ones own personal
experiences in Vienna arise. The prints have a reduced formal language. Spatiality and details fade into the background, it is primarily about silhouette and outline. Room for personal
interpretation remains. The horizon is always dependent on your position.