2012 Horizont
2012 Horizont
2012 Horizont
2012 Horizont
2012 Horizont
2012 Horizont

Horizont in der Stadt

Serie von Hochdrucken und Transferpapier auf Papier
je DIN A3
2012

ich bat Personen ihre Assoziationen zu den drei Worten "Stadt", "Ottakring" und "Horizont" aufzuschreiben.

 

Stadt:

Beton

Staub

geruch

Staub

Verbindung

 

Ottakring:

Orange

Bier

Simmering Typ von ATV

Kopfschuss

Gemma Lugner

 

Horizont:

Meer

Sonne-Mond

Sonne

zartrosa

Osten

 

 

Die Stadt als Landschaft aus Asphalt, Beton, Metall, Glas und Plastik. Die Serie an Druckgrafiken analysiert die Grenzen dieser gegenwärtigen urbanen Landschaft. Wie präsentiert sich der Himmel in Wien? Die Arbeiten entspringen der Suche nach dem städtischen Horizont: Das Auge tastet Gehwege und Straßen ab, klettert an Häuserwänden und Fenstern entlang, bis der Himmel zu sehen ist. Die Häuserschluchten geben nur einen schmalen Streifen des Himmels frei. Gerahmt von Dächern, Kaminen und Sattelittenschüsseln entwickeln sich ortsbezeichnende Formen, Umrisse und Linien, die den Himmel umschreiben. Sie prägen das Stadtbild, doch selten werden diese allgegenwärtigen und gewohnten architektonischen Eigenheiten bewusst wahrgenommen. Vielmehr sind sie stumme Begleiter im urbanen Alltag.

Die Bilder setzen sich aus Anordnungen von grafischen Umsetzungen architektonischer Elemente aus dem gegenwärtigen Straßenbild Wiens zusammen. Motive wie Häuserschluchten, Hausfassaden, Dächer, Satellitenschüsseln, Antennen, Rauchabzüge und Straßenbeleuchtungen liegen wie transparente Folien übereinander. Es entsteht ein Spiel aus Überlagerungen, wechselnden Kombinationen und Positionierungen. Das Wiener Stadtbild wird auseinandergenommen, demontiert und schließlich neu arrangiert. Eindrücke und Erinnerungen an die eigenen persönlichen Erfahrungen in Wien entstehen. Die Drucke begegnen der Thematik mit einer reduzierten Formensprache. Räumlichkeit und Details treten in den Hintergrund, vorrangig sind Silhouette und Umrisse. Raum für eigene Interpretation für den Betrachter bleibt. Der Horizont ist auch immer abhängig vom eigenen Standort.

 

 

 

 

Horizon in the city

Series of high relief prints and Transfer paper on paper
each DIN A3
2012

 

I was asking strangers about which word comes to their mind when they hear "City", "Ottakring" and "Horizon" (a district of Vienna in which I lived).

This is what they wrote on pieces of paper:

 

City:

smell

dust

connection
conctrete

dust

 

Ottakring:

Orange

Beer

Simmering Guy from ATV

Kopfschuss

Gemma Lugner

 

Horizon:

Sun

bright pink

East

Sea

Sun

Moon


The city as a landscape of asphalt, concrete, metal, glass and plastic. The series of prints analyzes the the contemporary urban landscape. How is the sky limitated in Vienna? What shapes does she adopt? The works are a search for the urban horizon. The eye scans sidewalks and streets, climbs walls and windows, until the sky is visible. The canyons the houses build give space for only a narrow strip of sky. Roofs, chimneys andtraffic lights frame the sky and produce local characteristic shapes, contours and lines that describe the sky. They dominate the city, but rarely are these ubiquitous and familiar architectural features consciously perceived. They are the silent companiona in everyday urban life. The images are composed of graphical transformations of architectural elements from the present streets of Vienna. Motifs such as urban canyons, building facades, roofs, satellite dishes, antennas, chimneys and street lighting overlap like transparent films. The result is a game of overlays, alternating combinations and positions. The city of Vienna is taken apart, dismantled and then re-arranged. Impressions and memories of ones own personal experiences in Vienna arise. The prints have a reduced formal language. Spatiality and details fade into the background, it is primarily about silhouette and outline. Room for personal interpretation remains. The horizon is always dependent on your position.