Alles Wolke/ Clouds

Der Zyklus Alles Wolke besteht aus 21 Bleistiftzeichnungen auf Papier.

je Blatt ca. 20x15 cm

2013

 

In meiner Kindheit lag ich mit den Nachbarskindern im Gras und wir beschrieben uns gegenseitig, welche Figuren wir in den Wolken ausmachen konnten. Heute, erwachsen und in der Stadt lebend, nehme ich mir selten die Zeit, Wolken anzuschauen. In der freien Natur, wo das Wetter für den Menschen eine größere Rolle spielt als in der behüteten Stadt, wo der Mensch dem Wetter mehr ausgesetzt ist und sich daran anpassen muss, sind die Wolken Wetterboten, die dem Menschen helfen, sich auf die kommende Wetterlage vorzubereiten. Es gibt verschiedene Wolkentypen, die kategorisiert werden können in u.a. Strato, Cumulus und Cirrus. Sie erzählen davon, welche Luftschicht, ob warm oder kalt, nach oben oder nach unten drückt, von wo der Wind kommt und somit wie das Wetter wird.

 

Nietzsche schrieb: <Viele verfolgen den Weg, wenige das Ziel.<
In der Arbeit Alles Wolke geht es um den Weg. Es gibt kein Ziel, die Wolken befinden sich in einem stetigen Wandel. Es geht um die zeichnerische Darstellung von Wolken und dessen Unmöglichkeit aufgrund ihrer volatilen und veränderlichen Eigenschaften. Die Wolke als Prozess, nicht als Objekt. Die Zeichnungen als Versuch der Formgebung von Ephemerem und Unstetem.


In ihrer Vergänglichkeit sind Wolken eine Allegorie ans Leben. SIe erinnern uns in ihrer Volatilität an die Vergänglichkeit des Moments, des Lebens, und dadurch an den Tod. Vergänglichkeit impliziert Veränderung, welche auch positiv ist und Platz für Neues schafft. Es kann schwierig sein mit neuen Situationen umzugehen, aber auch wünschenswert sein, aus gewohnten Mustern auszubrechen und etwas Neues anzustreben. Es ist wichtig Veränderung zu akzeptieren und damit umgehen zu lernen, ohne sentimental oder nostalgisch, zornig, neidisch oder eifersüchtig auf Vergangenes zu sein und Geschehenes ungeschehen machen zu wollen.

 

Zur Entstehung:
Die Bilder sind als Beifahrer entstanden. Motiv und Künstlerin befanden sich während des Entstehungsprozesses der Zeichnungen in Bewegung.